Startseite >> Den passenden Immobilienmakler finden: Drei hilfreiche Tipps

Den passenden Immobilienmakler finden: Drei hilfreiche Tipps

geschrieben von homeandgarden
Den passenden Immobilienmakler finden: Drei hilfreiche Tipps

Den passenden Immobilienmakler finden: Drei hilfreiche Tipps

Der Verkauf einer Immobilie ist ein zeitaufwendiges Unterfangen. Die Dienstleistungen von Immobilienmaklern können bei diesem Vorhaben sehr hilfreich sein. Allerdings nur, wenn es sich dabei um einen seriösen Anbieter handelt. Leider kommt es auch bei Immobilienmaklern immer wieder vor, dass Versprechungen nicht eingehalten werden und Kunden unzufrieden mit der jeweiligen Dienstleistung sind. Um dies zu verhindern, ist es sinnvoll, sich bei der Suche nach einem passenden Makler an verschiedene Tipps, die wir im Folgenden vorstellen, zu orientieren.

Die Chemie muss stimmen

Dass die Chemie stimmen muss, ist wahrscheinlich jedem von uns bewusst. Doch welche Kriterien müssen überhaupt erfüllt sein, damit die Chemie zwischen zwei Menschen stimmen kann? Ein offener, freundlicher und zugewandter Umgang ist dafür die Grundvoraussetzung. Nur so bekommt das Gegenüber das Gefühl vermittelt, dass es mit seinen Anliegen ernst genommen wird. Wichtig ist auch eine gute Erreichbarkeit des Maklers. Um herauszufinden, ob die Chemie stimmt, ist es sinnvoll, vor der Beauftragung eines Maklers ein unverbindliches Erstgespräch zu vereinbaren. In diesem Gespräch sollte geduldig auf alle Fragen eingegangen werden. Sollte man sich nach dem Erstgespräch immer noch nicht ganz sicher sein, ist es ratsam, keine voreiligen Entscheidungen zu treffen.

Der Nachweis von Referenzen

Seriöse Makler geben auf ihren Webseiten häufig einen Einblick in ihre Referenzen. Damit gemeint ist beispielsweise ein Einblick in die Exposes von bereits verkauften Objekten oder Kundenrezensionen auf Plattformen wie Provenexpert.com. Besonders kreative Anbieter, wie der Immobilienmakler in Pforzheim, haben auf ihrer Website auch Kundenmeinungen in Form von Videos hochgeladen. Es lohnt sich demnach, wenn man sich intensiver mit der Website des jeweiligen Anbieters beschäftigt. Auch hier gilt: besser keine voreiligen Entscheidungen treffen, sondern sich Zeit mit der Internetrecherche lassen, um so auch wirklich an einen passenden und professionellen Immobilienmakler zu geraten. Neben dem Nachweis von Referenzen ist es auch sinnvoll, sich nach den Qualifikationen der Mitarbeiter zu erkundigen.

Transparenz und offene Kommunikation

Ein Indiz für einen unseriösen Anbieter ist häufig fehlende Transparenz. Leider kommt es nicht selten vor, dass Verbraucher am Ende des Verkaufsprozesses mit Kosten, die vorab nicht klar kommuniziert wurden, konfrontiert werden. Wer so eine Situation vermeiden möchte, der sollte unbedingt darauf achten, dass bei dem Vertragsabschluss alle potentiellen Kosten besprochen und verbindlich festgehalten werden. Wichtig ist dabei auch, dass es klare Regelungen hinsichtlich der verschiedenen Serviceleistungen gibt. Ein guter Makler legt darauf Wert, dass er ein detailliertes und verständliches Leistungspaket vorlegen kann. Falls es doch noch Unklarheiten geben sollte: Lieber einmal zu viel als zu wenig fragen. Schließlich geht es bei dem Verkauf einer Immobilie um hohe Geldsummen.

Auch interessant